Jahresbericht 2020 – Präsidentin Budo-Club

Jahresbericht 2020 der Präsidentin

Werte Mitglieder

Hinter uns liegt ein Jahr, dass so schnell nicht vergessen geht. Auch im Vereinsjahr hinter liess es Spuren zurück. So blieb das Dojo zusammen gerechnet fast ein halbes Jahr unbenützt. Corona liess es nicht zu, unseren geliebten Kampfsportarten gemeinsam auf der Tatami auszuüben. So fing man an, mit Onlinetraining in den eigenen vier Wänden dem Wehmut entgegen zu helfen.

Leider blieben dadurch unsere Ziele für 2020 auf der Strecke, so sind die Mitgliederzahlen erneut gesunken und auch das zwanzigjährige Jubiläum konnten wir leider nicht so feiern, wie gewollt.

Immerhin durften wir im 2020 drei Höhepunkte erleben:

Der erste grosse Unterbruch kam abrupt nach dem ersten Höhepunkt, die noch hoffnungsvolle Mitgliederversammlung 2020, erste Anzeichen von Massnahmen schwirrten durch die Luft, doch ich war noch überzeugt, zwei-/drei Wochen oder anders gesagt, bis zu den Frühlingsferien trainieren zu können und unseren Kyu-Träger/innen die Gurtprüfungen abnehmen zu können.

Der Erste Lock-/Shutdown traf viele Menschen zum ersten Mal und auch das geliebte Vereinsleben des Budo Club Thun.

Mit strengen Massnahmen trauten wir uns im Juni wieder auf die Matten, begleitet mit den Gedanken, wie weit darf man gehen, respektive, wie Nahe, wie lange usw.

Im August: Ruhe vor dem Sturm, die Gelegenheit nutzten wir für den zweiten Höhepunkt im Jahr. Ein Brätlifescht organisiert durch den Vorstand des BCT, an dem lauschigen Grillplatz des Zulgboden. Die Sorgen für einen Moment verflogen. Köstliche Salate verfeinerten das eigene Grillgut und eine grosse Auswahl für den Durst zu löschen fand man im Eisbad. Ein grosszügiges Dessert Buffet, mitgebracht von den Mitgliedern, erfüllte jeden Wunsch.

Während im Training immer noch spezielle Massnahmen galten, aber Körperkontakt, wieder erlaubt war, ergriffen wir das Ziel auf die Prüfungen, den dritten Höhenpunkt zu arbeiten.

Vor den Herbstferien durften wir ein paar Kinder im Judo mit dem Halbgelb-Gurt neu ausstatten. Nach den Ferien gings weiter, geplagt mit steigenden positiven Zahlen. Anfang Oktober durfte ich mit meinem Bruder David an seine Danprüfung als Uke. Nach erneutem, intensivem Training wurde er mit dem 2. Dan geehrt. Angesicht der angespannten Lage, begannen wir die nächsten Kyu Prüfungen vor zu ziehen. Leider konnten wir nicht alle abnehmen, Ende Oktober war wieder Schluss mit Körperkontakt und das Trainingsjahr 2020 war leider verfrüht zu Ende.

Ein verwurmtes, äh Viren geplagtes Jahr ging zu Ende.

Können wir einen Ausblick wagen?

Ja, wir planen unsere 21 Jahre Budo Club Thun am 21.08.2021 zu feiern.

Bis dahin, blibet Gsund und merci nomau für eure Isatz im 2020

Eure Präsidentin