Jahresbericht 2018 der Präsidentin

Werte Mitglieder

Für mich persönlich war das Jahr 2018 mit Highlights gespickt. Im Judo, sowie beruflich. Intensiv fing das Judotraining im 2018 mit dem Endspurt für das grosse Ziel an.

Zugleich wechselte ich im Beruf auf eine 5 Achsen CNC Fräsmaschinen mit Roboter. Mit meiner Schwester Désirée bestand ich im Frühling die 2.Dan Prüfung. Im August/September viele Weiterbildungen und so kamen im September endlich dann die neuen 5 Achsen CNC Fräsmaschinen mit Linearroboter. Ein grosser Schritt im Judo, wie auch im Beruf.

Für Kopfzerbrechen sorgte die Vorbereitung der MV 2018. In dem Abschluss der Rechnung 2017 klaffte ein grosses Loch. Hauptgrund: Weniger zahlende Mitglieder.

Ideen sind noch immer gefragt um handeln zu können. Erste schnelle Massnahmen führten zu Einsparungen von Honoraren und der Erhöhung der Mitgliederbeiträge um nicht auf den Grund zu gehen.

Im Vergleich zu benachbarten Vereinen sind wir immer noch im günstigen Bereich.

Langfristig arbeiten wir am Zuwachs von neuen Mitgliedern.

Erste Ideen sind vorhanden, ein grosser Dank hiermit an Flavio, unser Sekretär. Er zieht am Karren.

 

  • Plakate erstellen
  • Mitgliederumfragen und Analyse
  • Informationen für Werbung in Schulen

 

Wir bemerken aber auch bei jeder Vorstandssitzung, dass wir alle tief im Beruf verankert sind. Neben dem selber trainieren, dem Vorbereiten und dem Unterrichten in den Kinder- und Erwachsenen-Trainings, bleibt für die Vorstandsarbeit noch ein kleines Zeitfenster.

So geht es nicht so schnell vorwärts, wie zuerst erhofft. Aber wir bleiben am Ball.

Im Judo Kindertraining sieht die Hoffnung auf neue Mitglieder zurzeit rosig aus, vor allem am Donnerstag.

Das Jahr 2019 beginnt mit den Wahlen des Vizepräsidenten/in und des Präsidiums.

Ich stelle mich zur Wiederwahl. Uele, unser „Chrampfer“, gibt sein Amt ab. Äs grosses Merci an ihn. Zudem wird die Suche nach neuen Mitgliedern weiter gehen. Jeder und Jede kann uns hierbei unterstützen, um Gspänli und Interessierte zu motivieren, die Schwelle zum Dojo zu betreten.

Ein zweites Ziel wird die Vorbereitung auf 2020 sein. Für das Jubiläum, 20 Jahre Budo Club Thun, sind Spitzen Ideen gefragt.

 

Auf viele spannende Trainings und Anlässe mit euch Mitglieder

 

Es freut sich eure Präsidentin,

Sarah Stähli