Jahresbericht 2021 – Präsidentin Budo-Club

Werte Mitglieder

Das Vereinsjahr begann sehr ruhig. Das Erwachsenentraining ruhte im Winterschlaf wegen den damals aktuellen Corona Regeln im Sport. So lebte das Dojo nur an den Abenden mit den Kindertrainings.

Die MV 2021 führten wir abermals Online via Teams durch. An der MV verkündete der Vorstand das Ziel, ein wunderbares Fest zum Jubiläum nach zu holen. Das zu organisieren, beschäftigte den Vorstand das erste halbe Jahr.

Mit Beginn des Frühlings finden die ersten Erwachsentrainings voraussen statt. Der Verein spürt, dass im Training die Erwachsenen nicht mehr so zahlreich sind. Hingegen bauten wir im Judo Kindertraining das Kindertraining aus. Nach den Frühlingsferien hatten wir so viele Kinder auf den Matten wie schon lange nicht mehr. Wir nützten die Gelegenheit um ein früheres Training für die Kleineren und ein späteres Donnerstag Training für die Fortgeschritten ins Leben zu rufen.

In den Sommerferien, am 17.07.2021 erreichte der Thunersee wieder einmal einen kritischen Pegelstand, der für nasse Füsse und geflutete Keller in der Lachen sorgte. Die Stadt handelte zum Schutz der Lachenhalle und liessen die Turnhalle fluten. Das Dojo war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wir durften nach den Ferien wieder trainieren, es wurde eine Lösung gefunden für die Vereine mit 1.Stock den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Nach den Sommerferien, am 21.08.2021, feierte der Budo Club Thun sein 21.Jubiläum. Die aktuellen Corona-Lage war dank Impfung gerade günstig um das Fest, wie geplant durch zu führen. Im Strandbad begeisterte der Budo Club Thun die Badegäste mit einer Demo von Judo, Ju-jitsu und Aikido. Die Sonne strahlte und die Füsse glühten auf den Matten.

Am Abend eroberten wir gut gelaunt die Strättligburg. Nach dem Apéro wurde den Grill eingeheizt. Bestes Fleisch und super Beilagen von der Metzgerei Muster liessen uns satt werden. Das reichhaltige Dessert, von den Mitgliedern erschaffen, rundete den Abend ab. Jubiläumsgeschenke können noch abgeholt werden.

Im zweiten Halbjahr war das Training mit den Erwachsenen immer möglich bei wandelnden Bedingungen. Insgesamt waren 11 Varianten vom Schutzkonzept im Jahr 2021 nötig!

Am Ende vom Jahr konnten wir leider nicht mit unserem Weihnachts-Keiko abschliessen, da wegen zu hoher Infektionszahlen das Risiko zu Hoch war und damit die Bedingungen nicht zum Feiern aufmunterten.

Äs grosses Merci für Fred, unser langjähriger Erbsenzähler, für deinen Einsatz als Kassier beim Budo Club Thun. Mit deinem lockeren Wesen, deinem grossen Wissen und noch vieles Mehr vergingen die Vorstandssitzungen wie im Fluge. Danke für dein Rat und Tat.

Alles Gute auf dem nun ruhigeren Aikido-Weg.

Ausblick

Das Dojo soll aufgerüstet werden. Wir möchten einen Schwingboden aus Holzkonstruktion bauen, damit wir mit viel Schwung und Elan in Zukunft trainieren können.

Ich wünsche allen das ihr im 2022 ohne Unterbruch trainieren könnt.

Eure Präsidentin

Sarah Stähli