Jahresbericht – Aikido 2020

Jahresbericht Aikido 2020

Im Januar waren wir Gastgeber für einen ACSA-Stage. Hans-Peter Häderli vom Mei-Shin Dojo St. Gallen und Christoph Müller vom BC Thun leiteten das Keiko mit rund 40 Teilnehmenden. In den Nachrichten hörte man von einem Virus aus China – das schien weit weg. In der Folge fielen der Pandemie nicht nur viele Trainings zum Opfer, sondern auch die meisten Stages in- und ausserhalb des Dojos. Eine schöne Ausnahme war unser Gastkeiko in Belp – im BC Thun im August!

Abgesagt wurden:

• Beide Yudanshastage
  • Das Freundschaftstreffen in Sursee
  • Der Kinder- und Jugendstage in Möhlin
  • Der Sommerstage mit Tada Sensei
  • Der ACSA-Stage in Martigny
  • Das Weihnachtskeiko im BC Thun

und viele mehr.

Trotzdem haben wir trainiert:  Mit Jo und Bokken zu Hause. Auf Distanz im Dojo – inkl. Reinigung der Tatami mit Uele’s Wunderdesinfektion. Dann kurz mit Kontakt und seither wieder @home.

Das Corona nahm auch unserem Kindertraining den Atem. Nach der ersten Welle fanden nur noch einzelne Kinder zurück ins Dojo. Zu wenige nahmen am Training teil und dieses wurde per Ende 2020 eingestellt. Christa Bachmann und Marco Gwerder gehört unser Dank für 7 intensive, engagierte Jahre mit den Kindern auf den Tatami – im In- und Ausland!

auf bald und blibet xung.

Christoph Müller, TL Aikido