Veteranen European Judo Championships  Balatonfüred 2015 Hungary

Veteranen European Judo Championships Balatonfüred 2015 Hungary

Reisebericht von David Stähli

2015-Balatonfured-European-Championship-Veterans

Vorgeschichte

Anfangs Jahr habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt was mich nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte in meinem vierzigsten Lebensjahr zum ersten Mal an einem Internationalen Turnier ausserhalb der Schweiz teilnehmen. Da man heute alles im Internet findet, wurde ich auch schnell fündig. Leider waren aber die Turniere in Deutschland und Frankreich immer zu weit weg. Etwas lies mich aber nicht mehr los: Die Veteranen EM in Ungarn! Nach ein paar Mails mit Charly Nussbaumer erfuhr ich, dass man dort ohne Qualifikation dort starten könnte. Also überredete ich meine Frau, dass wir die Frühlingsferien in Ungarn verbringen würden.

Vorbereitung

Mit der Teilnahme am Nationalen Judo Turnier in Morges begannen

meine Vorbereitungen. Leider gab es nur eine Gewichtsklasse bis 73 kg (mein Gewicht ca. 66kg) und ich verlor alle 3 Kämpfe. Nach dieser Erfahrung verstärkte ich mein Training mit dem Besuch des

Kampftrainings in Spiez. Am nationalen Turnier in Altstätten zeigten sich erste Erfolge der Trainings. Ich gewann meinen ersten Kampf in der Kategorie bis 73 kg und verlor nur noch zwei. Leider brach ich mir im Veteranentraining vom 21. Mai einen Mittelfussknochen was mich 6 Wochen pausieren lies. Da wir die Reise schon gebucht hatten entschloss ich mich trotzdem zu starten.

Wettkampf

Am Mittwoch den 27. 5. flog ich mit meiner Familie nach Budapest. Von dort fuhren wir mit Zug 3 Stunden nach Balatonfüred und bezogen unser Hotel. Am Donnerstagmorgen ging ich als erstes in die Sauna um mein Gewicht zu reduzieren. Als wir abflogen wog ich noch 66.5 kg und die Gewichtsklasse geht nur bis 66.0 kg. Durch Ernährung mit Flüssignahrung brachte ich mein Gewicht in 2 Tagen auf 64.5kg runter. Damit war die erste Hürde geschafft.

Wettkampftag

Nach einem Frühstück aus Rührei und Bananen begab ich mich zur Wettkampfhalle. Nach einer Stunde intensivem Aufwärmen begann das Warten auf den ersten Kampf. Es wurden immer nur die nächsten 6 Kämpfe pro Matte angezeigt. Da wir neun Kämpfer waren, musste einer eine Extrarunde drehen. (zum Glück nicht ich)

Erster Kampf

Mein erster Gegner war Le Haneff FRA den ich am Boden mit einem Festhalter besiegen konnte. Das sicherte mir die Teilnahme am Halbfinal zu

IMG_1360

IMG_1394

IMG_1404

Zweiter Kampf

Durch den Sieg im ersten Kampf war ich schon im Halbfinal wo ich auf Shapovalov UKR traf. Diesen Kampf verlor ich etwas unglücklich. Shapovalov gewann später die Goldmedaille.

IMG_1418

IMG_1424

Dritter Kampf

Beim letzten Kampf ging es gegen Nedelec FRA noch um die Bronze

Medaille. Nachdem mein Gegner ein Yuko bekommen hatte verhielt ich mich zu defensiv. Das brachte mir eine Strafe ein und kurz darauf warf mich mein Gegner mit einem Ippon seio nage. Damit war das Turnier für mich beendet mit einem 5 Platz.

IMG_1441

IMG_1465