Jahresbericht Judo 2019

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Jigoro Kano)

Wie jedes Jahr durften auch 2019 einige Schüler/-innen sowie Erwachsene ihr Können an diversen Veranstaltungen und Turnieren wieder unter Beweis stellen.

Es macht Freude zu sehen, dass bei der Teilnehmerzahl an der Clubmeisterschaft 2019 im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme zu verzeichnen war.

Obwohl es ein Wettkampf ist, war ein freundschaftlicher Geist zu spüren. An dem die Teilnehmer sich gegenseitig unterstützen und beglückwünschen.

Die Helfer sind weiterhin mit Leidenschaft dabei. Im Bereich Cafeteria, Kampfrichter, Richtertisch und vielem mehr. Langjährige und spontane Helfer arbeiten gemeinsam daran, damit ein reibungsloser Tagesablauf für die Teilnehmer stattfindet.

Nicht nur im Heimischen Dojo auch auswärts wurde gekämpft so unter anderem am:

Nationalen Schülerturnier in Spiez

Der Kantonalbernischen und der oberländischen Einzelmeisterschaft

Dem Chlouseturnier  -> Gratulation zum 3. Rang in der Mannschaftswertung!!

Ebenfalls wichtig sind all die Projekte die Gemeinschaft und Freundschaft fördern:

Zu erwähnen sind der Besuch von Franz Kofler, der im Rahmen des Projekt 1000 bei uns ein Kinder- und ein Erwachsenentraining leitete. (www.worldjudofamily.com)

Der Judo Day in Bern, der jedes Jahr Judokas aus der ganzen Schweiz zusammenbringt und den Austausch, das Können und die clubübergreifende Freundschaft fördert.

Am Schnuppersporttag in Thun durften wir die Tatami mit Kindern aus Thun teilen und so unseren Sport der Öffentlichkeit präsentieren.

In überregionalen Randoritrainings werden freundschaftlich Kräfte gemessen.

Judo Lager (Fiesch und Mürren) und diverse Judokurse die von unseren Trainer/-innen besucht werden um ihr eigenes Wissen und Können zu fördern um dieses an die Trainierenden weiter zu geben.

„Wenn Du sechsmal geworfen wirst, stehe siebenmal wieder auf!“
Ichiro Abe

Auf das wir auch 2020 ganz oft auf unseren und externen Tatami (auf-)stehen und unsere Leidenschaft mit Freunden teilen dürfen, freue ich mich! – Désirée Schwendimann